Impuls Romantik

Loreley_LOC„Ich glaube, die Wellen verschlingen
Am Ende Schiffer und Kahn;
Und das hat mit ihrem Singen
Die Lore-Ley getan.“

Seit Jahrhunderten inspiriert die Region um Rhein und Main Dichter, Künstler und Schwärmer. Die App „Impuls Romantik“ führt Sie zu dem Ort, an dem Heines Lore-Ley über Rhein thront – und zu den Ursprüngen vieler anderer Geschichten und Kunstwerke.

Über eine Google Karte, vordefinierte Führungen oder verschiedene Listen finden Sie Texte, Bilder und Audiodateien. Unter „Termine“ sind zum Beispiel Ausstellungen und Konzerte verlinkt. Größere Romantikfans können jeden Ort, an dem Sie bereits waren, abspeichern – beim jedem 10. Mal gibt es einen Preis.

Kritik
An der sehr umfangreichen App gibt es wirklich nur Kleinigkeiten auszusetzen: Erstens hätte man aus dem Design mehr rausholen können – diverse Icons sind etwas klein geraten und die Grafik ist für das Thema etwas sehr nüchtern geraten – und zweitens fehlen an einigen Stellen Links. Zum Beispiel kommt man von den Audiodateien nicht zu den Orten – das funktioniert nur anders herum.

Fazit
Die App der Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen ist definitiv eine Empfehlung für alle Einwohner und Touristen im Raum Frankfurt, Koblenz und Wiesbaden. Liebhaber von Architektur, Kunstgeschichte, Literatur und Romantik werden viele Anregungen finden!

Guide für Smartphones
Version: 1.0 vom 14.03.2013
3.1 MB + InApp-Download

Impuls Romantik für iOS