The American Way

Vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten bis zur wenig geliebten „Weltmacht am Abgrund“?

Die App zur Ausstellung „The American Way. Die USA in Deutschland“ beschäftigt sich mit unseren Wahrnehmungen und Beziehungen zu den Vereinigten Staaten seit 1945.

Aufgrund der etwas zu sehr um die Ecke gedachten Navigation braucht man etwas Zeit, um sich in der App zurechtzufinden. Allerdings lohnt sich der Aufwand: Die Informationen zu den präsentierten 18 Objekten sind thematisch breit gefächert und nutzerfreundlich aufbereitet.

ZweiRadMuseumNSU_EasyRider1Ein zerkratztes Zigarettenetui erzählt von den Souvenirs amerikanischen Soldaten zur Besatzungszeit. Ein chromglänzendes Motorrad à la Easy Rider führt uns in einem Zeitstrahl vom Vietnamkrieg über Woodstock bis zur Verkündigung des NATO-Doppelbeschlusses. Mithilfe einer schwarz-weiss Fotografie wird der Wunsch der ostdeutschen Jugend nach westlicher Popkultur beschrieben…

Kritik
Die in der App-Beschreibung angekündigten Filme und Songs habe ich erst beim zweiten Anlauf gefunden. Auch eine mehr auf Individuen konzentrierte Sichtweise – zum Beispiel in Form von kurzen Zeitzeugeninterviews – wäre an der einen oder anderen Stelle schön gewesen. Und schließlich fehlen mir Objektbeschriftungen, denn Jahreszahl, Ort und/oder Objektbezeichnung ermöglichen den Nutzern Vergleiche zu ihren persönlichen Erfahrungen.

Fazit:
Die App „The American Way“ ist für alle Geschichts- und Objektinteressierten definitiv empfehlenswert und macht Lust, einmal in der Ausstellung vorbei zu schauen. Falls es eine Version 1.1 geben sollte: ich hätte da noch ein paar Änderungsvorschläge… 😉

Die Ausstellung:
Haus der Geschichte in Bonn [21. März bis 13. Oktober 2013]
Zeitgeschichtliches Forum in Leipzig [3. Dezember 2013 bis 21. April 2014]

Museums-App für das iPad
Version: 1.0 vom 16.03.2013
230 MB

Abb.: Nachbau der umgebauten Harley-Davidson aus Easy Riders im Museum in Neckarsulm; Foto von Joachim Köhler [cc-by-sa]

Abb.: Flaggen der Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland; Foto von Tvabutzku [cc-0]