Hannes Schmid – Real Stories

Sagt Ihnen der Name Hannes Schmid etwas? Falls nicht, einige seiner Bilder kennen Sie sicherlich, denn neben Motörhead und indischen Pilgern hat er auch Cowboys fotografiert. Rauchende Cowboys… Die Marke muss ich nicht erwähnen, oder?

schmidDas Kunstmuseum Bern veranstaltet eine Sonderausstellung [13. März bis 21. Juli 2013] zu dem breit gefächerten Werk des Foto- und Videokünstlers. Wer es in dieser Zeit nicht nach Bern schafft, kann sich die Ausstellung auch in der App ansehen. Diese enthält nämlich einen digitalen Nachbau der Ausstellungsräume inkl. der Werke.

Kritik
Wie so oft ist die Navigation durch digitale Räume sehr anstrengend. Hier hätte man in mehr als einer Hinsicht von Videospielen lernen können… Auch die Frage, ob digitale Kopien von Ausstellungen wirklich der optimale Weg für die Vermittlung von Kunst sind, bleibt offen.

Fazit
Für mich hat sich das herunterladen der Museums-App schon wegen der kultigen Cowboy-Fotos gelohnt. Trotzdem würde ich mir wünschen, das man für Ausstellungen auf Tablets und Smartphone andere Konzepte entwickelt als für ihre analogen Pendants.

digitale Ausstellung für iPhone und iPad
Version: 1.0 vom 04.03.2013
272 MB