epochal

1280px-Lucas_Cranach_d._Ä._017Während der Generalsanierung des Herzog Anton Ulrich-Museums werden die bekanntesten Objekte des Hauses in einer Sonderausstellung präsentiert. Die iPad-App zur Ausstellung zeigt Meisterwerke von der Antike bis zur Gegenwart – dazu gehören zum Beispiel ein Armreliquiar des Heiligen Blasius, eine Armbrust aus dem 16. Jahrhundert und Cranachs „Herakles bei Omphale“.

Die Bedienung ist einfach. In einer Übersicht werden Abbildungen aller Werke in Miniaturansicht angezeigt. Mit wenigen Gesten kann man sich ein oder mehrere Bilder bildschirmfüllend anzeigen lassen, sie vergleichen und Texte dazu aufrufen. Außerdem bieten eine Zeitachse, ein Plan der Ausstellung und eine ungewöhnliche Suchfunktion Zugang zu den Objekten. Die Grafik könnte etwas Feinschliff vertragen.

Version: 1.1 vom 26.10.2012
187 MB

Epochal für iOS [iPad]

Abb.: Lucas Cranach der Ältere: Herakles bei Omphale. 1537 [Photo von The Yorck Project; Gemeinfreie Abb. von Wikipedia]