Kunsthistorisches Museum Wien

Im Jahr 1891 wurde das Kunsthistorische Museum Wien [KHM] durch Kaiser Franz Joseph I. eröffnet. Gut 120 Jahre später gehört das Museum zu den größten und bedeutendsten Museen der Welt, bekannt für eine seine Sammlung von Antiken, alten Meistern und Schätzen des Kaisertums Österreich. Die Museums-App präsentiert ausgewählte Highlights dieser Sammlung, von Bruegels Turmbau zu Babel bis zur Krone Kaiser Rudolfs II.

Über eine optisch ansprechende Bildermatrix gelangen Sie zu Bildern und Texten. Unter „Aktuell“ finden Sie Informationen zu Ausstellungen und Veranstaltungen sowie den Blog des Hauses.

Version: 2.1 vom 08.07.2013

Kunsthistorisches Museum Wien für iOS

Kunsthistorisches Museum Wien für Android

Alte Version

Unter dem gleichen Link gab es schon einmal eine App vom KHM Wien – und zur App gehörte natürlich ein Artikel:

Wenige Wochen vor der Wiedereröffnung der Kunstkammer Wien kündigen Plakate die neue Attraktion der Hauptstadt an. Zu diesen Postern – zu finden im Stadtraum oder hier – gibt es eine App, welche die abgebildeten Werke via Augmented Reality anzeigt.

Persönliches Fazit: Das Ziel der App bleibt mir unklar.

Version 1.0 vom 25.01.2013
11,2 MB

Abb.: Screenshot aus der App vom 30.01.2013; Poster „Verkehrte Welt“