TMW Roboter

Die Augmented-Reality-App gehört zur Ausstellung „Roboter. Maschine und Mensch?“ im Technischen Museum Wien. Dort dreht sich gerade alles um Geschichte, Trends und Visionen der Robotik. Dazu gehören auch ethische Fragen wie: „Was macht eine Maschine zu einem richtigen ‚Wesen‘, und wann sehen wir in einem Roboter ’nur‘ eine Maschine?“ Manche behaupten, es ist äußerst einfach, Maschinen und Programme in der Wahrnehmung von Menschen zu „richtigen Wesen“ zu machen – nämlich über Vermenschlichung. Kaum hat ein Roboter menschlichen Proportionen und Mimiken, wären wir in der Lage, emotionale Beziehungen mit ihm einzugehen. Mit dieser App können Sie einen kleinen, spielerischen Selbsttest machen.

tmw-app_angstDoch Sie müssen nicht in Wien sein, um die kleinen Roboter zum Leben zu erwecken – die Marker gibt es auch auf Facebook. Um die dreidimensionalen Animationen auszulösen, halten Sie die Kamera Ihres iPads oder iPhones auf die heruntergeladenen Bilder. Auf dem Screenshots marschieren die Roboter „Angst“ und „Zorn“ gerade über meinen Bildschirm.

Ausstellung im Technischen Museum: 14.12.2012 – 14.07.2013

Version: 2.0 vom 18.03.2013

TMW Roboter für iOS
TMW Roboter für Android

Abb.: Screenshots aus der App „TMW Roboter“.