Caracalla

„Drei Rassen gehörte Antonius [Caracalla] an, besaß aber keine einzige ihrer guten Eigenschaften, vereinigte vielmehr in sich deren sämtliche Fehler: die Unbeständigkeit, Feigheit und Verwegenheit der Gallier, die Härte und Grausamkeit der Afrikaner und die Verschlagenheit der Syrer, von denen er mütterlicherseits abstammte.“*

Der römische Kaiser Caracalla erfreute sich seinen Lebzeiten [188 – 217 n. Chr.] keiner großen Beliebtheit. Mit nur 29 Jahren wurde er – der selbst nicht vor blutigen Taten zurückschreckte – von einer kleinen Gruppe Verschwörern ermordet.

Im Rahmen der Sonderausstellung Caracalla – Kaiser, Tyrann, Feldherr hat das Archäologische Landesmuseum Baden-Württemberg eine App im Googles Play Store und Apples App Store veröffentlicht. In Bildergeschichten, unter anderem in mehreren kurzen Comicepisoden, erzählt die App Leben und Wirken des Herrschers. Das Zusammenspiel von Comicstrips, Infotexten und Zitaten ist noch ganz optimal, aber wer gern Asterix ließt, sollte auf jeden Fall mal in die kostenlose Ausstellungs-App reinschauen.

Laufzeit der Ausstellung: 21.06.2013 – 03.11.2013

Gratis-App
Version: 1.1 vom 31.07.2013

Caracalla für iOS