AMH-Guide

mzl.adhthfkd.320x480-75Die App des Archäologischen Museums Hamburg bietet ein sehr breites Funktionsspektrum. Der umfangreiche Audioguide enthält kleine Abbildungen, Informationen zu den Fundorten der Objekte und die Möglichkeit, sich selbst Notizen zu machen und zuzuschicken.

Ein liebevoll animierter Video-Guide für Kinder [Abb. unten rechts] führt in mehreren kurzen Kapiteln an die Themen Museum und Archäologie heran. Darin führt ein auf der Erde zurückgelassener Roboter einen krakenähnlichen Außerirdischen durch das Museum. Kein leichter Job, denn der Außerirdische möchte eigentlich lieber das viele Metall mitnehmen als etwas über die inzwischen ausgewanderten Menschen lernen.

Mit virtuellem Spaten und Pinsel kann man selbst auf die Suche nach archäologischen Objekten gehen. Das Konzept des Ausgrabungsspieles [Abb. oben links] ist noch nicht ganz ausgereift, lässt aber eine Menge Mut zu kreativer Auseinandersetzung mit dem Medium erkennen.

Version: 1.0 vom 15.11.2012
331 MB

AMH-Guide für iOS
Vielen Dank dem Archäologischen Museum Hamburg für die Erlaubnis, die Screenshots hier zu verwenden.